Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwimmteichforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

all_clear

unregistriert

1

Samstag, 11. Juni 2005, 00:12

HT-Rohr kleben, wie oder womit?

Hallo Ralf,
in deinem Shop bietest du den Tangit Kleber wie folgt an:
"PVC Kleber Tangit
125g Tube Klebstoff für Rohre und Formstücke aus PVC,ABS sowie HT Rohre. Reaktionszeit 5 Minuten. Gutes Spaltfüllverhalten."

Auf der Webseite von Marley Deutschland findet man in den F&Q folgende Aussage:
"Können HT-Rohre verklebt werden?
HT-Rohre bestehen aus PP ( Polypropylen ), dieser Kunststoff lässt sich nicht dauerhaft verkleben."

Die beiden Aussagen stehen im Widerspruch, hast du schon Erfahrungen mit dem Verkleben von HT-Rohren gemacht oder handelt es sich um einen Irrtum in der Beschreibung?

Im Forum hast du folgenden Hinweis geschrieben (Titel: Adhesal Kautschukkleber):
"Übrigens kam auch ein paarmal die Anfrage ob Adhesal auch auf PE klebt. Da PE normalerweise als nicht klebbar eingestuft ist, eine berechtigte Frage. Ich kann dazu nur sagen, auf meiner Regentonne (PE) hält das Mittel ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen. Sicherheitshalber sollte man aber die Klebestelle entfetten und leicht anrauhen."

Weitere Hinweise zum Verkleben von HT-Rohren hab ich im Forum leider nicht gefunden.

Da diese Frage eventuell auch von allgemeinem Interesse ist, habe ich sie nicht per Email gesendet, sondern ins Forum gestellt.

Für die Beantwortung bedanke ich mich schon mal im Voraus,
Harald

Ralf Glenk

unregistriert

2

Sonntag, 12. Juni 2005, 10:43

PVC Rohre verkleben

Hallo Harald,
ich habe die Verklebung schon bei einem Teichcenter in der Nähe gesehen, die HT-Rohr im Flansch verklebt haben.
Wie eine Verklebung hält, hängt auch immer mit den einwirkenden Kräften zusammen. Im schlimmsten Fall würde sich eine Undichtigkeit ergeben, die aber zu vernachlässigen ist, wenn man bedenkt, wieviel Wasser täglich allein durch Verdunstung verlorengeht.

Ich will die Bedenken aber Ernst nehmen und freue mich auch über alle Hinweise die helfen die Produkte zu verbessern. Ich werde 50 er Stutzen aus PVC Rohr zum Einkleben besorgen und im Shop anbieten, bzw die Flansche entsprechend bundeln. Auf diese kann man dann das HT Rohr aufstecken. Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Gruß
Ralf Glenk

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher